Am 10. Juli 2024 haben sich Bewohner des evangelischen Seniorenheims Willi Kupas und Schulkinder der Eulen- und Wolfsklasse unserer Schule zu einem ungewöhnlichen Sportfest getroffen: einem Sportfest, bei dem der Spaß und die Begegnung von jung und alt im Vordergrund standen.
Schüler und Senioren bildeten zu Beginn durch Los altersgemischte Gruppen und gingen anschließend in diesen Teams verschiedene Sportstationen der Reihe nach ab. Slalomlauf, Dosenwerfen, Basketballwurf, Toreschießen, Gummistiefelweitwurf und Zielen mit dem Feuerwehrschlauch – alles, was Spaß macht, war dabei. Besondere Freude hatten die Teilnehmer an diesem heißen und schwülen Tag daran, mit dem Wasserschlauch vorgegebene Ziele zu treffen. Auch ein kurzer Schauer zwischendurch konnte die Sportler nicht schocken und es ging nach einer kurzen Unterbrechung weiter.
An jeder Station konnten die Gruppen entscheiden, wer von den Gruppenmitgliedern sich der Herausforderung stellen darf. So hatten sowohl die jungen als auch die älteren Sportler die Möglichkeit, mit ihrem Können das Team zu unterstützen – und wer gerade nicht dran war, feuerte eifrig seine Mannschaft an.
Die Ergebnisse wurden an den Stationen notiert und zum Schluss ausgezählt.
Und wie es sich für ein Sportfest gehört, wurden am Ende die Sieger geehrt und jeder Teilnehmer bekam sogar einen kleinen Preis.
Es war ein großartiges Sportfest, bei dem das Miteinander im Mittelpunkt stand und bei dem sowohl die Kinder als auch die Senioren ihre Freude dran und ein Lachen im Gesicht hatten.
Damit dieses für beide Altersgruppen so wichtige gemeinsame Erlebnis kein Einzelfall bleibt, hat man sich gleich auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt und denkt bereits über regelmäßige Vorlese- oder Spieleangebote nach, die man dann zu Beginn des neuen Schuljahres angehen wird.



