Aktuelles Rund um unsere Schule

Berufserkundungstag von Fabian Eschke

Der Name des Betriebs lautet MAZ (Märkische Allgemeine Zeitung). In Neuruppin gibt es 19 Mitarbeiter. Die Personen die dort arbeiten haben die verschiedensten Berufe Studiert, z. Bsp.: Historiker, Journalist, Sekretär... In dem Betrieb wird geschrieben, fotografiert, Zeitungsseiten layoutet (gestaltet), telefoniert und zu Terminen gegangen.

    Mein Tagesablauf:
  • 09:00 - 09:45 Uhr: Ruppiner Tageblatt und Ruppiner Anzeiger(Konkurrenz) gelesen
  • 10:00 - 10:45 Uhr: Veröffentlichung der Arbeitslosenzahlen angehört
  • 11:00 - 12:30 Uhr: Am Computer geschrieben, was mir an der MAZ gefällt und was ich verbessern würde
  • 13:30 - 14:00 Uhr: Mittag gegessen
  • 14:00 - 14:30 Uhr: Zettel „Mein Berufserkundungstag“ ausgefüllt

Mir hat gefallen, dass ich mit zu einem Termin gehen konnte und dass ich mit einem speziellen Computerprogramm schreiben durfte, was mir an der MAZ gefällt und was ich verbessern würde. Mir hat nicht gefallen, dass die Journalisten lange eine Konferenz gehalten haben. Für mich war interessant, dass die Journalisten ein eigenes Computerprogramm zum Artikelschreiben haben.

Bericht - Berufserkundungstag

Projektunterricht mal anders

Im Januar 2015 tagte in der Eulenklasse erstmals eine eigene Stadtverordnetenversammlung.


 

Lesenacht der Fledermäuse in der Fontane–Buchhandlung im Februar 2015



Fasching und Zeugnisübergabe im Januar 2015






Archiv 2014